Die Schriftstellerei-Community im Unperfekthaus

Die Schriftstellerei-Community ist die Gemeinschaft der verschiedenen Autor*innen, die im Unperfekthaus aktiv sind. Unser Ziel ist es, die Vielfalt der Autor*innen vorzustellen, die sich dem Unperfekthaus verbunden fühlen und deren Geschichten dort entstanden sind. Außerdem bieten wir zahlreiche Veranstaltungen und Möglichkeiten zum Austausch.

Eine Übersicht der aktuellen Termine findest du im Veranstaltungskalender des Unperfekthauses.

Veranstaltungen

Gemeinsamer Schreibtag – Schreibtreff für Autor:innen

Der gemeinsame Schreibtag ist ein lockeres Co-Working-Treffen für Autor:innen. Ganz gleich ob Hobby-Autor*in oder Berufsschreiberling, ob Poet*in, Kurzprosaist*in oder Romanautor*in, wenn ihr leidenschaftlich schreibt und das nicht alleine im stillen Kämmerlein tun wollt, seid ihr bei uns genau richtig. Die Arbeit an den eigenen Schreibprojekten steht im Vordergrund, aber zwischendurch ist auch immer Zeit für einen kurzen Plausch.
Wir treffen uns fast jedes Wochenende. Der Raum ist für uns von 10 bis 18 Uhr reserviert, aber ihr müsst natürlich nicht die ganze Zeit da sein und könnt zu uns stoßen, wann es euch am besten passt, und so lange verweilen, wie ihr wollt.

Offene Lesebühne

Die Schriftstellerei-Community lädt am letzten Freitag im Monat zur offenen Lesebühne im Unperfekthaus ein. In heimeliger Wohnzimmeratmosphäre könnt ihr einem bunten Potpourri unterschiedlichster Geschichten lauschen, sodass mit Sicherheit für jeden Geschmack etwas dabei sein wird. Euch erwarten Kurzgeschichten und Romanauszüge – manchmal auch ein bisschen Lyrik. Dabei ist jedes Genre erlaubt. Ganz ohne Erwartungen könnt ihr euch auf etwas Neues einlassen oder von Vertrautem überrascht werden.
In der Pause und im Anschluss habt ihr die Gelegenheit, am Büchertisch zu stöbern und mit den Auftretenden zu plaudern.
Über Spenden für die Lesebühne freuen wir uns sehr.
Die Offene Lesebühne möchte Indie-Autor*innen, Junger Literatur und Autor*innen aus dem Unperfekthaus eine Bühne bieten. Wenn du dich darin wiederfindest und auf unserer Bühne lesen willst, melde dich vorher per E-Mail an schriftstellerei@rainbowrebel.de für einen Leseslot an. Die maximale Lesezeit ist 15 Minuten.

Regionaltreffen des Selfpublisher Verbands e.V.

Das Regionaltreffen des Selfpublisher Verbands e.V. findet einmal im Monat samstags statt und richtet sich an Selfpublisher:innen und all jene, die das gerne werden wollen. Interessierte Autor*innen, die nicht Mitglieder des Verbands sind, sind ebenfalls herzlich willkommen!
Die Treffen sind ein offener Erfahrungsaustausch zu allen Themen rund ums Schreiben und Veröffentlichen. Wir treffen uns im Restaurant.

Pride Day 2024 – 08.03.2024

Am 3. August 2024 findet im Unperfekthaus der zweite Pride Day statt.
Lass dich von spannenden Vorträgen und Diskussionsrunden inspirieren und teile deine Gedanken und Erfahrungen mit anderen.
Tauche ein in eine Welt queerer Literatur und entdecke neue Lieblingsbücher bei unserer Buchmesse “Pride & Books”.
Für kreative Köpfe gibt es Bastel- und Malaktionen, die zum Mitmachen einladen.
Aber das ist noch nicht alles! Wir haben noch weitere aufregende Aktionen in petto, über die wir aber noch nichts verraten wollen. Sei also gespannt und mach den Pride Day 2024 zu etwas ganz Besonderem! Wir freuen uns auf dich!
Du willst selbst aktiv werden und etwas anbieten? Dann melde dich per E-Mail bei uns: pride+2024@openmind-ruhr.de
Und wenn du bei der “Pride & Books” mit einem Büchertisch dabei sein willst, melde dich per E-Mail bei schriftstellerei@rainbowrebel.de
In jedem Fall markier dir den Termin im Kalender und feiere mit uns den Pride Day 2024 bei unserem Thementag voller Vielfalt und Inklusion!

Kreatives Schreiben mit künstlicher Intelligenz – Sprechstunde für interessierte Autor*innen

Entdecke die Welt des kreativen Schreibens mit KI!
Künstliche Intelligenz ist in aller Mund und kann auch Autor*innen als Schreib-Assistent zur Seite stehen: Erhalte Inspiration, überwinde Blockaden und verbessere dein Schreiben mit KI-gesteuerten Tools. Egal, ob du ein Neuling oder erfahrener Autor bist, die Vorteile sind für alle da!
Einige Schriftsteller*innen haben Bedenken hinsichtlich des Einsatzes von KI. Ängste wie der Verlust von individueller Kreativität, der Ersatz menschlicher Autoren oder das Abflachen des künstlerischen Ausdrucks sind verständlich.
Mein Beratungsangebot zielt darauf ab, diese Ängste anzusprechen und zu adressieren, indem ich zeige, wie die KI als kreativen Partner und Werkzeug dienen kann, das die menschliche Vorstellungskraft unterstützt und erweitert.
Meine Angebote:
– Einführung in KI und kreatives Schreiben: Entdecke neue Ideen und verbessere deine Fähigkeiten.
– Blockaden lösen: Lerne, wie KI dir hilft, Schreibblockaden zu überwinden und wieder in den kreativen Fluss zu kommen.
– KI als kreativer Partner: Nutze KI, um deine künstlerische Vision zu unterstützen und neue Wege zu erkunden.
Gerne begleite ich dich auf deiner schriftstellerischen Reise. Tauche ein in die Welt des kreativen Schreibens mit KI und entdecke neue Möglichkeiten!
Die Beratung ist kostenlos, über Wertschätzung in Form einer kleinen Spende freue ich mich sehr.

Werde selbst aktiv

Du hast selbst eine Idee für eine Veranstaltung, die Schriftsteller*innen und/oder Leser*innen anspricht? Dann nimm gerne mit mir Kontakt auf und wir können schauen, ob wir sie im Unperfekthaus unterbringen können.

Du findest uns auch auf Facebook und Instagram.

%d Bloggern gefällt das: